Zeitnahme mit XRACE - Transponder-Technik:
Ein Transponder ist ein kleiner Sender, der am Fahrzeug
angebracht wird. Der Transponder
sendet permanent sein kodiertes Nummernsignal. Das Gegenstück stellt die
Empfangsantenne
dar, die als Drahtschleife in die Fahrbahn eingelassen ist. Sobald sich
ein Transponder der
Empfangsschleife nähert, beginnt diese, das gesendete Signal auszuwerten. Bei
dieser
Auswertung wird der genaue Zeitpunkt der Überfahrt (Passing time) vom Decoder
ermittelt
und an den Zeitnahmecomputer übertragen. Auf dem Rechner der Zeitnahme
wird nun über
die Software XRace die genaue Rundenzeit (lap time) aus der letzten und
der aktuellen
Überfahrt (passing) ermittelt und in der Datenbank abgespeichert. Das System
AMB TranX
mißt mit einer Auflösung von 0,001 Sekunden und stellt somit eine der
exaktesten Möglichkeiten
dar, mit einem Transponder die Rundenzeit zu messen.
In der Zeitnahme-Software XRACE sind die Protokolle der nachfolgend
aufgeführten Dekoder
enthalten: AMBrc (ehemals AMB20), AMB 130, TranX-2,
TranXPro.
Das Zeitnahmeprogramm XRace ist aber nicht nur auf das System von
AMB ausgerichtet,
sondern es findet eine Trennung zwischen der angeschlossenen Hardware zur
Messung der
Rundenzeit und der eigentlichen Zeitnahme-Auswertung statt. Dadurch ist es auch
möglich,
dieses Programm mit nahezu jedem anderen System zur Ermittlung von Rundenzeiten
einzusetzen.
Hierbei wurde von uns bereits eine kontakbehaftete Ausführung erstellt, die
eine genaue Messung
der Rundenzeit bei einer Carrera-Rennbahn ermöglicht.
Für die Software spielt es dabei keine Rolle, ob für nur zwei Kontrahenten die
Rundenzeit im fünf
bis 20 Sekundentakt oder für ein Starterfeld von 50 oder 60 Teams bei einem
Langstreckenrennen
die Plazierung nach vier Stunden ermittelt werden muss.